MANFRED ´S  Liebling ging leider im Frühjahr 2023 über die Regenbogen Brücke

Geschichte

Die Bernhardiner sind große Hunde mit schweren Köpfen, welche zu dem kräftigen Körper passen müssen. Man unterscheidet heute zwischen den Langhaar- sowie den Kurzhaarbernhardinern, wobei der Ursprungsbernhardiner der Kurzhaarbernhardiner ist.

Da bei den Würfen immer wieder Langhaarwelpen fielen und mit diesen weitergezüchtet wurde, ist die heutige Situation so, dass durch die Attraktivität des langen Haares den Langhaarbernhardinern der Vorzug gegeben wurde und die Kurzhaarbernhardiner immer mehr in die Defensive gedrängt wurden.

Relax im Kooiker Korb

Viele Menschen kennen heutzutage den Kurzhaarbernhardiner nicht mehr und es ist für uns immer wieder lustig, wenn wir mit Mira spazieren gehen, uns die Leute fragen, was für einer Rasse diese Hunde angehören. Wir haben in unserem Leben sowohl Langhaar- als auch Kurzhaarbernhardiner gehabt und haben somit Vergleichsmöglichkeiten in Bezug auf Vitalität und Gesundheit und geben eindeutig den Kurzhaarbernhardinern den Vorzug.

Zu Weihnachten 2016 kam Samira zu uns. "Mira" ist eine Kurzhaarhündin mit einem unbändigen Bewegungstrieb. Das Leben mit einem Bernhardiner ist mit nichts auf der Welt vergleichbar!

Und es ist ein Hund der Besitzer mit starken Nerven braucht! Reinlichkeitsfanatiker scheiden auch aus! Bernhardiner sind speziell!
Sie haben keine Haare, sondern hinterlassen überall den " Bernhardiner Glitzer" ;-)




www.bernhardiner.cc